Home » Aktuelles » Auf Skateboards über den Schulhof

Folge uns auf Instagram und Facebook!

Archive

Auf Skateboards über den Schulhof

Unterricht mal anders: Statt Mathe, Bio und Deutsch stand für einige Schülerinnen und Schüler der 5-7. Klassen der unserer Profilschule Skateboarding auf dem Stundenplan.
In Münster hatten die Workshops „skate-aid@school, gefördert von der Provinzial“, im Juni ihren Auftakt. Das Projekt ist eine Kooperation der Westfälischen Provinzial Versicherung und skate-aid, einer Initiative der Titus-Dittmann-Stiftung.Die Geschäftsstelle Rudolf Böddeker e.K. in Bad Wünnenberg unterstützt die Idee zu der Kooperation. „Die Corona-Pandemie hat auch Schulen hart getroffen und wir wollten gerne die Schülerinnen und Schüler bei uns im Ort unterstützen. Da vielerorts noch immer der Sportunterricht ausfällt, sind die Skateboarding-Workshops eine willkommene Abwechslung. Die Kinder sind an der frischen Luft, können sich austoben und lernen dabei auch noch etwas“, sagt Kundenberater Frank Carl der Provinzial Geschäftsstelle Rudolf Böddeker.

Drei Tage lang durften sich die Schülerinnen und Schüler in 90-minütigen Sessions auf dem Skateboard austoben. Der Workshop fand unter der pädagogischen Anleitung von zwei skate-aid-Coaches statt, die auch Skateboards, Schutzausrüstung und Rampen zur Verfügung stellten. „In den skate-aid Workshops lernen die Kids viel mehr als nur das Skateboarden. Sie werden zwar, wenn von ihnen gewünscht, angeleitet, aber es werden ihnen hauptsächlich die Freiräume geschaffen, um eigene Erfahrungen auf dem Skateboard zu machen und über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Durch diese selbstbestimmte Motivation geben sie nicht auf, wenn sie etwas lernen wollen, wie zum Beispiel einen bestimmten Trick, sondern versuchen es immer wieder – bis sie es schaffen. Dieses Erfolgserlebnis stärkt langfristig“, sagt Daniel Guss, der als Coach den Workshop in Fürstenberg begleitet hat. Bei „skate-aid@school gefördert von der Provinzial“ steht die Entwicklung kognitiver und sozialer Kompetenzen, intrinsische Motivation und Selbstbestimmung im Mittelpunkt. Die Aktion hilft Kindern und Jugendlichen dabei, sich zu starken Individuen zu entwickeln.

Damit die „pädagogische Kraft des Skateboardens“ langfristig greift, überreichten Rudolf Böddeker und Frank Carl im Namen der Provinzial dem Sportlehrer Christoph Hillebrand Skateboards und Schutzausrüstung für den schuleigenen Gebrauch. Die Aktion an unserer Schule bildet den Abschluss der Workshop-Reihe „skate-aid@school gefördert von der Provinzial“, bei der viele Kinder von tollen Skateboarding-Erfahrungen profitiert haben. Eine Fortsetzung ist für das nächste Jahr geplant.

 

Termine

Bis 20.08.2024 - Sommerferien

"Das sind wir!" - Unser Schulfilm

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag

Über uns – kurz und kompakt