Home » Aktuelles » Mit Erasmus+ unterwegs in der Toskana 

Folge uns auf Instagram und Facebook!

Archive

Mit Erasmus+ unterwegs in der Toskana 

(geschrieben von Tjelfe Kelm, Klasse 8b)

Am 26.03.2023 ging unsere Reise zu einer italienischen Partnerschule in der Toskana los. Unsere Gruppe bestand aus 12 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, die sich freiwillig für diese Fahrt gemeldet hatten, und unseren Lehrerinnen Marina Berntzen und Petra Langen. Gegen 13 Uhr trafen wir uns alle mit guter Laune und gepackten Taschen am Bahnhof in Paderborn, um von dort mit dem Zug weiter nach Düsseldorf zum Flughafen zu fahren. Am Flughafen angekommen, ging es los mit dem Check-In, und etwa drei Stunden später,
saßen wir schon aufgeregt im Flieger auf dem Weg nach Mailand. Vom Flughafen in Mailand ging es nun mit Taxis in ein Motel. Nicht ganz so ausgeschlafen, aber dafür mit viel Vorfreude auf die Toskana ging es am nächsten Morgen gegen 7 Uhr mit dem Zug weiter, einmal durch Italien. Anschließend fuhren wir mit einem Bus zu unserem Hotel und trafen hier schon zwei italienische Lehrerinnen. Etwas später lernten wir auch schon viele italienische Schülerinnen und Schülern sowie die Stadt Bibbiena kennen.

Am Abend gingen wir etwas essen und anschließend schlafen. Am nächsten Morgen ging es gestärkt vom Frühstück und mit guter Laune in die Schule. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick in den Unterricht der italienischen Kinder und Jugendlichen. Im Anschluss fuhren wir gemeinsam mit einigen italienischen Schülerinnen und Schülern zum Schloss von Poppi und bekamen dort eine Führung. Danach hatten wir etwas Freizeit in Bibbiena. Abends gingen wir alle gemeinsam noch etwas essen. 

Am nächsten Tag schauten wir uns zusammen mit ein paar italienischen Schülerinnen und Schülern die Stadt Arezzo an. Nach einer Stadtführung hatten wir etwas Freizeit in kleinen Gruppen, um uns die Innenstadt noch einmal alleine und in Ruhe anzugucken. Als wir anschließend mit dem Zug wieder in Bibbiena ankamen, bestellten wir uns Pizza und spielten noch etwas Basketball mit den italienischen Jugendlichen, um anschließend erschöpft schlafen zu gehen.  

Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Kloster Laverna. Hier erfuhren wir etwas über das Leben der Mönche. Abends spielten wir noch ein letztes Mal Basketball.

Freitagmorgen ging nun unsere Heimreise los. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Florenz und hatten dort noch etwas Freizeit. Nach etwa vier Stunden kam unser Anschlusszug zum Flughafen. Am Flughafen angekommen, erreichte uns die Nachricht, dass unser Flug Verspätung hat. Also machten wir es uns am Flughafen gemütlich. Als wir in Düsseldorf ankamen, fuhren wir mit dem Zug weiter. Durch die Verspätungen verpassten wir allerdings unseren Anschlusszug nach Paderborn und mussten in Hamm mithilfe von Fahrgemeinschaften abgeholt werden. Zuhause angekommen mussten wir uns erstmal alle ein bisschen ausruhen, um danach mit viel Freude von unserer tollen Reise erzählen. 

 

Termine

Bis 19.04.2024 - "Prima Klima in Klasse 5a" Kennenlernfahrt
22.04. - schulinterne Lehrerfortbildung; unterrichtsfrei
22.04.-26.04.2024 - "Prima Klima in Klasse 5d" Kennenlernfahrt
25.04.2024 - Kl. 7 Girl`s Day / Boy`s Day; 2. Berufsfelderkundungstag für Jg. 8
03.05. - SV-Fahrt ins Phantasialand, Brühl
13.05.-17.05.2024 - "Prima Klima in Klasse 5c" Kennenlernfahrt
14.05.2024 - Zentrale Prüfung 10 Deutsch
16.05.2024 - Zentrale Prüfung 10 Englisch
2024.05.2024 - Zentrale Prüfung 10 Mathe
29.05.2024 - Nachschreibtermine ZP 10  Deutsch
04.06.2024 - Nachschreibtermine ZP 10  Englisch
06.06.2024 - Nachschreibtermine ZP 10 Mathematik
09.05.2024 - Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)
10.05.2024 - unterrichtsfrei -  (beweglicher Ferientag)
20.05.2024 - Pfingsten (unterrichtsfrei)
21.05.2024 - Pfingstferien
30.05.2024 - Fronleichnam (unterrichtsfrei)
31.05.2024 - unterrichtsfrei -  (beweglicher Ferientag)
31.05. + 01.06.2024 - Gedenkstättenfahrt nach Verdun/ Frankreich f. SuS aus Jg. 9
09.06.-15.06.2024 - Studienfahrt und Gedenkstättenfahrt Kl. 10 - Krakau, Polen
11.06.2024 - Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten Zentrale Prüfungen Klasse 10
20.06.2024; 17.30 Uhr - Kl. 10: ökumen. Gottesdienst und Entlassfeier in der Aula
21.06.2024; unterrichtsfrei; Zeugniskonferenzen Klassen 5-9
24.06.-28.06.2024 - "Prima Klima in Klasse 5b" Kennenlernfahrt
25.06.2024; 19.00 Uhr - Bunter Abend in der Aula
26.06.2024; 14.30 Uhr - Kennenlernnachmittag für die künftigen Klassen 5
28.06.2024 - Sportfest/ Bundesjugenedspiele Kl. 5-9
04.07.2024 - allg. Team-/Wandertag
05.07.2024 - 1. Std Gottesdienst, anschl. Ehrungen; 3. Std. Zeugnisausgabe und Entlassung in die Ferien
08.07. - 20.08.2024 - Sommerferien

Aktion Tagwerk 2023/2024

"Das sind wir!" - Unser Schulfilm

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag

Über uns – kurz und kompakt