Home » Unsere Schule » Unterricht » Individuelles Fordern und Fördern

Archive

Individuelles Fordern und Fördern

„Checklisten“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Individuelles Fordern und Fördern ermöglichen

Checkliste UnterrichtIn den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten die Schülerinnen und Schüler parallel zu jeder Unterrichtseinheit sogenannte „Checklisten“. Diese sind entsprechend des Aufbaus der jeweiligen Unterrichtsreihe so aufgebaut, dass sie aus einem Basis- und einen Vertiefungsteil bestehen. In beiden Bestandteilen wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen niveaudifferenzierten Aufgaben aus, die zudem unterschiedliche Lernkanäle ansprechen. Dies ermöglicht sowohl den leistungsschwächeren als auch den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förder- und Forderung, sodass sie in ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten zusätzlich zum regulären Unterricht unterstützt werden. Die Checklisten bearbeiten die Lernenden in den „Lernzeiten“ selbstständig. Dies erfordert eine konzentrierte und ausdauernde Arbeit jedes/-r einzelnen Schülers/Schülerin an den jeweils behandelten Themengebieten der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Lernenden setzen sich gemäß der in der Checkliste vorgegebenen Aufgabenstellungen intensiv mit verschiedenen Arbeitsaufträgen in unterschiedlichen Arbeitsformen, wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit auseinander. So festigen und vertiefen sie ihre Fähig- und Fertigkeiten in den unterschiedlichen Kompetenzbereichen.

Für die Lehrkräfte bietet diese methodische Arbeit eine zuverlässige individuelle Dokumentation der Lern- und Arbeitswege jedes einzelnen Schülers bzw. jeder einzelnen Schülerin. So können Förder- und Forderbedarfe von Unterrichtseinheit zu Unterrichtseinheit neu ausgemacht und die individuellen Lernwege der Schülerinnen und Schüler optimal begleitet und unterstützt werden.

Die Checklisten werden nach einer bestimmten Bearbeitungszeit durch die Lehrkräfte bewertet und fließen damit in die jeweilige Fachnote ein. Damit erhalten die selbstständig erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler eine leistungsorientierte und individuelle Wertschätzung. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe fünf an das selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten.

 

Selbstgesteuertes Lernen

In den Jahrgängen 8-10 wird die individuelle Lernzeit der Schülerinnen und Schüler vorrangig zum selbstgesteuerten Lernen (SegeL) genutzt. Dabei suchen sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihres Beratungslehrers ein Projektthema, an dem sie in Einzel- oder Partnerarbeit ein Halbjahr während der SegeL-Stunden selbstständig arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden zunehmend eigenverantwortlich, wie sie sich ihre Zeit und die zu erledigenden Aufgaben einteilen. Die SegeL-Stunden können von den Schülerinnen und Schülern auch weiterhin als „Lernzeit“ zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten genutzt werden. Die Arbeit mit Checklisten wird aber in den höheren Jahrgängen mehr und mehr in den Unterricht verlagert (verkürzte Checklisten).

Zur Einführung in die Projektarbeit findet zu Beginn der Klasse 8 ein Lernkompetenztraining statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen für die eigenständige Arbeit (z.B. Internetrecherche, Umgang mit Quellen, Themenwahl und Themeneingrenzung, Bewertungskriterien…) erarbeiten. 

Zur Sicherung der gymnasialen Standards erfolgt in Kl. 10 durch ein Lernkompetenztraining zum Verfassen einer Facharbeit eine Anbahnung an wissenschafts-propädeutisches Arbeiten im Hinblick auf die gymnasial-orientierte (Orientierung Richtung Oberstufe/Abitur) Schülerschaft, die im Jahrgang 10 insbesondere von den Schülerinnen und Schülern, die den mittleren Schulabschluss anstreben, erstellt wird. 

 

Zielsetzung und Prinzipien der Arbeit an Projekten

Die Einführung und Erprobung der Projektarbeit berücksichtigt die folgenden Aspekte und Zielsetzungen:

  • Förderung der Selbstständigkeit durch Gewährung von Freiraum bei der Auswahl und Gestaltung der Aufgaben
  • Arbeit an Projekten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbstständig neue Arbeitsmethoden und kooperative Lernformen auszuprobieren und über Fächer- und Schulgrenzen hinaus zu blicken
  • Arbeit an Projekten schult die eigene Kreativität, das Organisations- und Präsentationsvermögen und die Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Lernprozess.
  • Prinzip der offenen Räume, d.h., dass die Schülerinnen und Schüler auch in Fachräumen (PC-Räume, Bücherei, Kunstraum, naturwissenschaftliche Räume…) arbeiten können, sofern eine Aufsicht gewährleistet ist

Hinweis zu Veranstaltungen

Wir erinnern freundlich daran, dass im Schulgebäude Maskenpflicht herrscht und die 3G-Regeln zu beachten sind (geimpft, genesen, getestet). Halten Sie den entsprechenden Nachweis bei Betreten der Schule bereit. 

Wir danken für Ihr Verständnis!

aktuelle Termine


Alle Termine gelten vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie.
Kurzfristige Änderungen/Absagen sind möglich! Beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage!
bis 08.10.2021
Aktion „Sprachschätze der Welt“
bis 24.09.2021 -
„Prima Klima“-Klassenfahrt, Klasse 6a
04.10. - 08.10.2021 -
„Prima Klima“-Klassenfahrt, Klasse 6b
06.10.2021 - Pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums
- unterrichtsfrei -
10.10.2021 -
Herbstkirmes Fürstenberg
11.10. - 23.10.2021 -
Herbstferien
25.10.-30.10.2021 - 
Kl. 9 - Ausbildungsbotschafter / LWL-Botschafter, Krankenpflege
28.10.2021 - 
Kl. 8b: Sozialkompetenztrainingstag
01.11.2021 - Allerheiligen
- unterrichtsfrei -
04.11.2021 -
Kl. 8c: Sozialkompetenztrainingstag
Oktober/November - 
Weihnachts- und Hilfsaktion "Kinder helfen Kindern"
16.11.2021 - 
SELG (Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag)
23.11.2021 - 
SELG (Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag)
16.11/23.11.2021 - 
Einzelberatung Frau Hildebrand im Rahmen des Elternsprechtags
23.11. (o 24.11.2021) - 
Kl. 9/10: Infoabend zur Berufsorientierung u. zu Anschlussmöglichkeiten nach Kl. 10 mit SII-Schulen u.a.
29.11./06.12./13.12./20.12. - 
JG 5 Einstimmung in die 1.-4. Adventswoche
29.11.-03.12.2021 - 
„Prima Klima" Klassenfahrt, Kl. 6a
30.11.2021 - 
Infoabend Eltern Kl. 4
Bürener Ausbildungsmesse (BAM) Online
04.12.2021 - 
Tag der offenen Tür
05.12.2021 - 
Weihnachtsfeier in der Aatalklinik, Aktionen der Klassen 5
10.12.2021 - 
Lesewettbewerb 5/6
23.12.2021 - 
Weihnachtsfeier 5-7 / 5. Stunde Klassenlehrerunterricht
24.12.21-08.01.2022 - 
Weihnachtsferien
11.01.2022 - 
Kl. 5 a-b: Projekt Hingucker im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Gedenkstätte in der Schule
14.01.2022 - 
Kl. 5 a-b: Projekt Hingucker im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Gedenkstätte in der Wewelsburg
18.01.2022 - 
Kl. 5 c: Projekt Hingucker im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Gedenkstätte in der Schule
21.01.2022 - 
Kl. 5 c: Projekt Hingucker im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Gedenkstätte in der Wewelsburg
23.01.-29.01.2022 - 
Skifahrt der Jahrgänge 7 und 8
24.01.-26.01.2022 -
Kl. 10: Besinnungs-/ Schulendtage für interessierte SuS in Meschede
27.01.2022 - 
Aidsprävention Kl. 8a
28.01.2022 - 
Zeugnisausgabe des Halbjahreszeugnisse
31.01.2022 -
1. Berufsfelderkundungstag im Jahrgang 8
31.01./01.02.2022 - 
Pädagogischer Tag/Schulinterne Lehrerfortbildung
- unterrichtsfrei -
31.01. - 15.02.2022 - 
Anmeldung der neuen Klassen 5
03.02.2022 - 
Aidsprävention Kl. 8b
23.02.2022 -
Kl. 5-6 Karnevalsfeier mit Besuch des FCC
28.02.2022 - 
unterrichtsfrei - beweglicher Ferientag (Rosenmontag)
28.02.-18.03.2022 - 
Betriebspraktikum Kl. 9
02.03.2022 - 
ök. Gottesdienst - Aschermittwoch Kl. 5-8, 10 in der Kath. Kirche
07.-23.03.2022 - 
Lernstandserhebung Deutsch Kl. 8
07.-23.03.2022 - 
Lernstandserhebung Englisch Kl. 8
07.-23.03.2022 - 
Lernstandserhebung Mathematik Kl. 8
29.03.-02.04.2022 - 
Parisfahrt der WP Kurse Französisch 9+10
06.04.2022 (Ausweichtermin 07.04.2022) -
Fahrradtraining Kl. 6
07./08.04.2022 - 
Kath. u. Ev. Gottesdienst vor Ostern (Kath. Pfarrkirche/ Aula)
11.04.-23.04.2022 - 
Osterferien
06.04.2022 - 
Infoabend zum Wahlpflichtfach in Klasse 7
26.4.2022 - 
SELG (Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag)
28.04.2022 -
SELG (Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag)
26.04.2022 - 
Einzelberatung Frau Hildebrand im Rahmen des Elternsprechtags
28.04.2022 - 
Kl. 7/8 Girl`s Day / Boy`s Day, zugleich 2. Berufsfelderkundung für Kl. 8
02.05.-06.05.2022 - 
„Prima Klima" - Kennenlernfahrt, Klasse 5a
09.05.-13.05.2022 - 
„Prima Klima" -Kennenlernfahrt, Klasse 5b
11.05.2022 - 
Zentrale Prüfung Deutsch, Klasse 10
13.05.2022 - 
Zentrale Prüfung Englisch, Klasse 10
16.05.-20.05.2022 - 
„Prima Klima"-Kennenlernfahrt, Klasse 5c
17.05.2022 - 
Zentrale Prüfung Mathematik, Klasse 10
19.05.2022 - 
Nachschreibtermine Zentrale Prüfung Deutsch, Klasse 10
24.05.2022 (o. 17.05.2022) - 
Schulkonferenz
24.05.2022 - 
Nachschreibtermine Zentrale Prüfung Englisch, Klasse 10
25.05.2022 -
Nachschreibtermine Zentrale Prüfung Mathematik, Klasse 10
26.05.2022 - Christi Himmelfahrt
- unterrichtsfrei -
27.05.2022 - Beweglicher Ferientag
- unterrichtsfrei -
27.05.-28.05.2022 - 
Gedenkstättenfahrt nach Verdun/ Frankreich für interessierte SuS
29.05. - 04.06.2022 - 
Studienfahrt - Gedenkstättenfahrt Kl. 10 - Krakau, Polen
03.06.2022 -
Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten Zentrale Prüfungen, Klasse 10
06.06.2022 - Pfingsten
- unterrichtsfrei -
09.06.2022 - 
Schulfahrt
07.-09.06.2022 (o. 14.06.) - 
Sportfest / Bundesjugendspiele Kl. 5-9
09.06.2022 - 
Aidsprävention Kl. 8c
15.06.2022 - 
Klassen 10: ökumen. Gottesdienst und Entlassfeier in der Aula
16.06.2022 - Fronleichnam
- unterrichtsfrei -
22.06.2022 - 
Kennenlernnachmittag für die künftigen Klassen 5
23.06.2022 - 
allg. Wandertag (5 - 9)
23.06.2022 - 
Besuch des Bibeldorf Jg. 6
27.06.-09.08.2022 - 
Sommerferien

Aktion Tagwerk 2021/2022 - Übersicht

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag

Über uns – kurz und kompakt