Am Freitag, 19.02.2021, fand von 10.45 – 11.30 Uhr eine Sitzung des Schülerrates statt. Das Besondere daran: Erstmals fand eine SV-Sitzung digital per Videokonferenz statt.
Auf der Tagesordnung stand zunächst ein Rückblick auf die vergangenen Wochen im Distanzunterricht. Hier tauschten sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen gemeinsam mit ihren SV-Verbindungslehrern Herrn Frigger und Frau Gross über einige Kritikpunkte aus. Insgesamt äußerten sich die Schülervertreter jedoch zufrieden und durchaus positiv überrascht, was auch Herr Frigger und Frau Gross widerspiegelten.
Darüber hinaus übergaben Mia Niewels (10c) und Lukas Dahl (10e) die Hauptverantwortung im Schülersprecherteam an Maja Köhler (9d) und Benedikt Fromme (9b). Maja und Benedikt werden künftig zu den SV-Sitzungen einladen, diese leiten und die ersten Ansprechpartner sein, während Mia und Lukas etwas in den Hintergrund treten, um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. An dieser Stelle dankt der Schülerrat Mia Niewels und Lukas Dahl ganz herzlich für ihr vielseitiges Engagement im Schülersprecherteam.
Auch Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike nahm an der digitalen SV-Sitzung teil. Sie erläuterte wie wichtig es in den kommenden Wochen sei, dass vor allem die Schülervertreter mit gutem Beispiel vorangehen und sich streng an die Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen halten – im privaten wie im schulischen Umfeld. Nur dann, so die Schulleiterin, könne die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gelingen. Die SV-Vertreter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und freuten sich, dass Frau Jakobi-Reike mitteilen konnte, dass die im ersten Halbjahr von der Schülervertretung gewünschten und bestellten Sitzgelegenheiten für die Schulhöfe geliefert worden sind und bald aufgestellt werden.
Traurig fiel hingegen des Ausblick auf die kommenden Schulwochen aus. Da die Corona-Pandemie noch immer den Alltag bestimmt, mussten Herr Frigger und Frau Gross mitteilen, dass es auch in diesem Schuljahr keine SV-Fahrt geben wird. Auch andere alljährliche Aktionen des Schülerrates, z. B. die „Aktion saubereres Fürstenberg“, müssen leider zunächst ausfallen.
Dennoch blicken die Schülervertreter zuversichtlich auf die kommenden Wochen und hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler bald wieder an die Schule zurückkehren.