Home » Aktuelles » Natürlich erleben – im Leiberger Wald

Folge uns auf Instagram und Facebook!

Archive

Natürlich erleben – im Leiberger Wald

Wusstet ihr schon, dass Bewegung in der Natur einen positiven Einfluss auf den Herzrhythmus und den arteriellen Blutdruck hat und sogar das Immunsystem stärken kann? Gleichzeitig wird unser körperlich-seelisches Wohlbefinden beeinflusst und die soziale Interaktion gestärkt.

Im Rahmen der Schulprofile Verantwortung und MINT und in Kooperation mit der AOK NordWest verbringen die siebten Klassen der Profilschule Fürstenberg vier Tage im Leiberger Wald. Das erlebnispädagogische Waldprojekt unter dem Thema „Natürlich erleben“, das von der AOK personell und finanziell unterstützt wird, fördert Naturerfahrung, Bewegung, soziale und emotionale Entwicklung, Teamfähigkeit und die Klassengemeinschaft. 

Die Klassen 7a und 7b haben ihre vier sehr kalten und zum Teil auch sehr nassen Waldtage schon absolviert; in dieser Woche ist die Klasse 7c an der Reihe. Jeden Morgen treffen sich die Schülerinnen und Schüler an der Fischerhütte in Leiberg und starten in einen erlebnisreichen Tag im Wald. Der erste Tag steht unter dem Thema „Kooperation und Teamarbeit“, am zweiten Tag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Natur, z.B. Pflanzen und Tiere bestimmen, am dritten Tag steht die Bewegung im Vordergrund. Abschließend rundet der vierte Tag die Walderlebnistage mit Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung und einer Reflexion ab. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten entweder in Kleingruppen oder als Klassengemeinschaft zusammen, um unterschiedliche Aufgaben, wie Gemeinschafts- und Vertrauensspiele, der Shelterbau (Hüttenbau) oder aber auch ein selbst geplant und gebauter Sportparcours, der von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen wird, zu lösen.

Man denkt, dass diese Tage auf besonders gutes Wetter angewiesen sind, doch mit der passenden und warmen Kleidung sowie der großen Motivation, die die Schülerinnen und Schüler mitbrachten, war das Wetter nur nebensächlich. Jeden Morgen ging es voller Freude los; dabei wurden kleine Bäche überquert, matschige Wege im Wald gemeinsam überwunden, und auch im Schlamm steckengebliebene Schülerinnen und Schüler „gerettet“. Das Wetter und die natürlichen Bedingungen brachten somit einen besonderen Spaßfaktor ins Projekt mit. Auch die Bestimmung der Pflanzen machte sehr viel Spaß. Auf einem Waldspaziergang wurden die schönsten und interessantesten Stöcke gesammelt, die später noch durch kunstvolle Schnitzereien verziert wurden. Im Anschluss an die Wanderung stand ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken auf dem Programm. So konnten sich alle Beteiligten aufwärmen und die gesammelten, schön verzierten Stöcke für das Stockbrot benutzen. Das Projekt „Natürlich erleben“ wurde mit Unterstützung der AOK Nordwest in der Profilschule Fürstenberg nun schon zum 5. Mal durchgeführt, erstmals nicht im Jugendwaldheim Ringelstein, sondern an der Fischerhütte in Leiberg.

Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben wieder vier spannende, unvergessliche Tage dieses Mal im Leiberger Wald verbracht.

Termine

30.05.2024 - Fronleichnam (unterrichtsfrei)
31.05.2024 - unterrichtsfrei -  (beweglicher Ferientag)
31.05. + 01.06.2024 - Gedenkstättenfahrt nach Verdun/ Frankreich f. SuS aus Jg. 9
04.06.2024 - Nachschreibtermin ZP 10 Englisch
06.06.2024 - Nachschreibtermin ZP 10 Mathematik
09.06.-15.06.2024 - Studienfahrt und Gedenkstättenfahrt Kl. 10 - Krakau, Polen
11.06.2024 - Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten Zentrale Prüfungen Klasse 10
20.06.2024; 17.30 Uhr - Kl. 10: ökumen. Gottesdienst und Entlassfeier in der Aula
21.06.2024; unterrichtsfrei; Zeugniskonferenzen Klassen 5-9
24.06.-28.06.2024 - "Prima Klima in Klasse 5b" Kennenlernfahrt
25.06.2024; 19.00 Uhr - Bunter Abend in der Aula
26.06.2024; 14.30 Uhr - Kennenlernnachmittag für die künftigen Klassen 5
28.06.2024 - Sportfest/ Bundesjugendspiele Kl. 5-9
04.07.2024 - allg. Team-/Wandertag
05.07.2024 - 1. Std Gottesdienst, anschl. Ehrungen; 3. Std. Zeugnisausgabe und Entlassung in die Ferien
08.07. - 20.08.2024 - Sommerferien

Aktion Tagwerk 2023/2024

"Das sind wir!" - Unser Schulfilm

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag

Über uns – kurz und kompakt