Nach einer coronabedingten Auszeit im letzten Jahr, konnten nun endlich wieder die Besinnungstage für interessierte Schülerinnen und Schüler unseres Abschlussjahrganges stattfinden. Die Reise führte vom 24.01. – 26.01.2022 erstmals in das Jugendgästehaus OASE, das an die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede angeschlossen ist.
Die Besinnungstage stellen ein freiwilliges Angebot innerhalb unseres Fahrtenprogramms dar, welches den Schülerinnen und Schülern auf der Zielgeraden ihrer schulischen Laufbahn an der Profilschule die Möglichkeit bietet, außerhalb der Schule die eigenen Zukunftspläne zu überdenken und zu konkretisieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten vielfältige Impulse für ihre Identitätsfindung und die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit Fragen, die die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen betreffen.
Das Programm wurde von Bruder Benedikt gestaltet, der als Koordinator für Jugend und Bildung für das vielfältige Angebot der OASE zuständig ist. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einem kurzen Morgenimpuls durften die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmen, an welchen Themen sie inhaltlich arbeiten wollten. Dabei ging es unter anderem um die Auseinandersetzung mit dem Thema „Leben und Tod“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Sichtweisen visualisierten und miteinander teilten.
Jeder Tag endete mit einer kurzen Meditation, die den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zur Ruhe und Besinnung bot. Diese Möglichkeit bietet der oftmals hektische und stressige Schulalltag viel zu selten und war eine tolle Erfahrung für die Jugendlichen.
Aber auch das Freizeitprogramm konnte sich sehen lassen. So wurde in der Mittagspause kurzerhand die Mescheder Innenstadt erkundet, Tischtennis gespielt, musiziert oder einfach nur gechillt. Die Abende ließen wir bei netten Gesprächen in den schön eingerichteten Aufenthaltsräumen ausklingen.
Begleitet wurde die Fahrt von Frau Werny und Herrn Hillebrand.