Im Rahmen der Kooperation der unserer Profilschule mit dem Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn verbrachten auch in diesem Schuljahr die 5. Klassen unserer Schule einen Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Paderborn. Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen lernten die Schülerinnen und Schüler das Leben und Wirken Heinz Nixdorfs als Wegbereiter der Informationsgesellschaft und als Sportförderer kennen.
Auf Initiative der Heinz-Nixdorf-Stiftung bieten das Heinz Nixdorf MuseumsForum und der Ahorn-Sportparkt Schulen ein besonderes Programm zur Teambildung an.
So machten sich am 16.09.2020 die Klassen 5b und 5c mit ihren Klassenlehrer*innen Jana Potthast, Lena Tewes, Katharina Frigger und Frank Rüther und am 17.09.2020 die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Müller und Anna Kindermann auf den Weg nach Paderborn. Nach der Begrüßung im HNF wurden alle mit Audiosystemen ausgestattet, um anschließend selbstständig in Kleingruppen die verschiedenen Ausstellungsbereiche des weltgrößten Computermuseums zu erkunden. In der Dauerausstellung „Mensch, Roboter!“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass künstliche Intelligenz und Robotik im Alltag eine immer größere Rolle spielen. Rasante technische Entwicklungen und Erfindungen prägen das Verhältnis von Mensch und Maschine. Die Jungen und Mädchen lernten spektakuläre Roboter kennen, wie zum Beispiel BEPPO, ein Industrieroboter, der mit seinem Besen unermüdlich Muster fegt oder die Publikumslieblinge PETRA und PETER, die die Besucher in ausgewählte Ausstellungsbereiche führen und sie erläutern.
Danach ging es weiter zum Ahornsportpark, wo erstmal ausgiebig auf dem Spielplatz getobt wurde. Klettern, schaukeln, rutschen, balancieren, auf dem Trampolin springen – hier war für jeden etwas dabei. Zum besseren Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft stand nun „Sportlich aktives Teambuilding“ auf unserem Programm. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in diesem Modul vor allem mit dem Entstehen eines Teamgeistes und der Rollenfindung der Teammitglieder durch verschiedene Spiele, die sie zusammen absolvierten. Hier kam es darauf an, Teamgeist zu zeigen. Ziel hierbei ist es, in den Übungen seine Grenzen zu erfahren und Aufgaben gemeinsam zu lösen. Zwischen den einzelnen Spielen gab es immer intensive Reflektionsphasen, an denen sich die Kinder sehr rege beteiligten.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Teamtag war toll, viele gute Erfahrungen werden mit in den Klassenraum nach Fürstenberg genommen und im Schulalltag umgesetzt.