Home » Aktuelles » 92 Schülerinnen und Schüler feierlich verabschiedet

92 Schülerinnen und Schüler feierlich verabschiedet

„In jeder Krise steckt auch eine Chance!“ –

In etwas kleinerem Rahmen als sonst üblich, aber nicht weniger feierlich wurden die 92 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Entlassjahrgangs unserer Profilschule mit der Zeugnisausgabe durch Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Aula verabschiedet.

Sehen Sie auf dieser Seite auch die Videoaufnahme der Abschlussfeier

Die knapp zweistündige Veranstaltung stand unter dem Motto: „In jeder Krise steckt auch eine Chance!“. Die Schulleiterin ging in ihrer Ansprache natürlich auf die persönlichen Folgen der gegenwärtigen Coronakrise für die Entlassschülerinnen und Entlassschüler dieses Jahres ein, die in diesem Jahr auf die üblichen Highlights wie Abschlussfahrt, Mottotage und Schulsturm und sogar auf die Begleitung ihrer Eltern bei diesem wichtigen Ereignis verzichten mussten. Umso erfreulicher sei es, dass die vier Abschlussklassen an diesem Tag –  Corona zum Trotz – in festlicher Kleidung und in freudiger Erwartung erschienen seien, um eine ansprechende und würdevolle Verabschiedung zu erleben. Dass diese in der 99-jährigen Geschichte des Schulstandortes Fürstenbergs einmaligen Bedingungen dieses Abschlusses in vielerlei Hinsicht auch als „Chance“ verstanden werden können, führte die Direktorin in ihrer Rede immer wieder aus und zitierte dabei u.a. den Dalai Lama mit dem Satz „Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln“. Eine – diesmal uneingeschränkt positive – Folge von Corona war es im Übrigen, dass die Abschlussfeier in diesem Jahr erstmals gefilmt wurde. So können die Eltern in anderer Form doch noch an der Feier teilhaben.

Grußworte der Schulpflegschaftsvorsitzenden und des Vorsitzenden des Fördervereins wurden stellvertretend von Klassenlehrern verlesen. Die Vertreter der Schülerschaft unserer Schule gratulierten dem Entlassjahrgang persönlich, und Bürgermeister Christoph Rüther übermittelte seine Glückwünsche in einer Videobotschaft. Darin forderte die Entlassschülerinnen und Entlassschüler auf, mit ihm per Mail Kontakt aufzunehmen, um von ihm eine Überraschung zu erhalten. Diese gab es nach der Zeugnisausgabe auch von den Klassenlehrern, die für ihre Schüler mit viel Liebe zum Detail eine „Zukunfts-Tüte“ zusammengestellt hatten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten diese zusammen mit einer personalisierten gebundenen Ausgabe des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland als Entlassgabe überreicht. Umrahmt wurde die Feier u.a. von musikalischen Beiträgen der Schülerinnen Jenna Salmen, Klasse 10b, diese wurde bei ihrem Violinenspiel von ihrer Musiklehrerin auf dem Klavier begleitet, und Elina Günther, Klasse 9e.

Von 92 Absolventen erreichten 70 den Mittleren Schulabschluss, davon 67% mit Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. 20 Schüler erwarben den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 2 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Klasse 10a:

Lena Becker (Bleiwäsche), Larissa Birkhoben (Kleinenberg), Klaus Brakaj (Essentho), Moritz Deipenbrock (Haaren), Nele Eley (Bleiwäsche), Pia Fingerhut (Bad Wünnenberg), Jan-Christopher Gansel (Bad Wünnenberg), Maximilian Gniorsdorz (Bad Wünnenberg), Jake Hegers (Bad Wünnenberg), Miriam Hegers (Bad Wünnenberg), Emma-Louise Herbst (Bleiwäsche), Hannah Kaufmann (Leiberg), Anna-Marie Kaup (Helmern), Andy Kulik (Bad Wünnenberg), Svenja Mehring (Bad Wünnenberg), Fritz Pickhardt ( Bad Wünnenberg), Roman Rieger (Bad Wünnenberg), Arian Rohani Zanjani (Bad Wünnenberg), Lara Schäfer (Leiberg), Sven Stasis (Bad Wünnenberg)

Klasse 10b:

Maike Melina Becker (Büren), Lea Sophie Biederbeck (Haaren), Leon Bogel (Bad Wünnenberg), Lars Ecke (Bad Wünnenberg), Michel Fahle (Meerhof), Marco Fahle (Meerhof), Lara-Jolien Fau (Bleiwäsche), Anna Fiedler (Leiberg), Niklas Flören (Büren), Luca Yannick Gimmler (Meerhof), Veronika Ilenser (Bad Wünnenberg), Esther Avril Jesau (Eilern), Stephan Kaiser (Leiberg), Rouven Kranz (Bad Wünnenberg), Roman Kronewald (Fürstenberg), Jan Niewels (Meerhof), Michael Reichert (Fürstenberg), Thalia Reichert (Fürstenberg), Jenna Salmen (Haaren), Anika Schäfers (Bad Wünnenberg), Phil Schallenkamp (Haaren), Lena Schulte (Bleiwäsche), Nicole Sperling (Fürstenberg), Mia Verweyst (Bad Wünnenberg), Neele Voigt (Bad Wünnenberg)

Klasse 10c:

Andrej Adamczyk (Bad Wünnenberg), Sophia-Maria Brandt (Essentho), Phil Jeremy Dahlitz (Meerhof), Alexander Dreier (Essentho), Paula Eikel (Leiberg), Alex Marcel Erhardt (Haaren), Vanessa Franz (Büren), Vjosa Gashi (Fürstenberg), Aliyah Grezlik (Leiberg),Etienne Maurice Kant (Meerhof), Leonie Kieburg (Fürstenberg), Emily Klaus (Bad Wünnenberg), Maxim Löwen (Fürstenberg), Yasin Mansouri (Haaren), Veronika Martaller (Bad Wünnenberg), Angelina Merta (Haaren), Erwin Moser (Bleiwäsche), Leonie Rieger (Bad Wünnenberg), Jamie Bryan Rost (Büren), Merle Schulte (Fürstenberg), Meik Schulz (Bad Wünnenberg), Elisa Seidensticker (Meerhof), Saskia Sojka (Bleiwäsche), Anna Sprenger (Leiberg), Yunus Yerlikaya (Essentho)

Klasse 10d:

Sven Berke (Elisenhof), Patrick David Bien (Leiberg), Greta Blum (Madfeld), Merdan Cetin (Bad Wünnenberg), Miriam Fahle (Bad Wünnenberg), Anton Gerbe (Lippstadt), Julian Jung (Wewer), Julia Krüger (Meerhof), Lara-Marie Liekmeier (Bleiwäsche), Alina Lücke (Elisenhof), Justyna Mann (Fürstenberg), Laura Michelle Marschall (Salzkotten), Louis Münster (Elisenhof), Jannes Münster (Meerhof), Josephine Salchow (Leiberg), Ronya-Heidi Salmen (Leiberg), Jannik Schaefer (Leiberg), Luis Schulte (Haaren), Selina Sojka (Bleiwäsche), Felix Stratmann (Leiberg), Moritz Tacken (Eilern), Marie Vanck (Bleiwäsche)

Hier geht es zum Video!

22.04. - schulinterne Lehrerfortbildung; unterrichtsfrei