In diesem Jahr fand die Auftaktveranstaltung rund um den „Europäischen Tag der Sprachen“ am Donnerstag, 26.09.2019 in unserer Profilschule statt. Jährlich erstellen zahlreiche Schulklassen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen im Kreis Paderborn innerhalb von verschiedenen Aktions- und Mitmachtagen ein attraktives Programm in verschiedenen Sprachen, z.B. Theateraufführungen, Lieder, Geschichten, Gedichte und bereiten gemeinsam viele leckere internationale Rezepte zu. Alle Schülerinnen und Schüler leisten somit einen positiven Beitrag zur interkulturellen Begegnung und Integration. An diesen Tagen erleben die Schülerinnen und Schüler durch eigene Aktivitäten die Vielfalt der Sprachen und Kulturen zugewanderter Menschen.
Die Auftaktveranstaltung am Donnerstagnachmittag (14-16 Uhr) in der Aula unserer Schule begann mit einer herausragenden Klavier-und Gesangseinlage von Elina Günther (Klasse 9). Unsere Schulleiterin, Frau Jakobi Reike, eröffnete die Veranstaltung mit besonderer Freude, da auch bei uns Schülerinnen und Schüler aus 13 Nationen unterrichtet werden. Bereits vor 5 Jahren erhielten wir die Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Unsere Schule hat außerdem Erfahrungen mit interkulturellen Projekten, z.B. durch die Jugendkunstschule Bleiwäsche und die Kunstpädagogin Annette Lange (Mitarbeiterin im Ganztags). Seit 2014 nehmen wir regelmäßig an der Aktionswoche „Sprachschätze der Welt“ teil. Die Theater-AG 7/8 unter der Leitung von Frau Wagner (Mitarbeiterin im Ganztag) überraschte das Publikum mit Begrüßungsritualen verschiedener Nationen. So wurde der stellvertretende Landrat, Vinzenz Heggen, mit einer Verbeugung, wie es in Thailand üblich ist, begrüßt. Der Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Rüther, wurde auf hawaiianisch angesprochen: „Shaka brah“ , was übersetzt bedeutet „Mach dich locker, Kumpel“. Es folgten stimmungsvolle Musikeinlagen der Gitarren-AG unter Leitung von Herrn Schulte (Mitarbeiter im Ganztag) in spanischer, deutscher und englischer Sprache. Theaterpädagogin, Schauspielerin und Regisseurin Frau Dohle Madrid und Frau Spalke übten innerhalb von 3 Tagen ein geniales Theaterstück über kulturelle Vielfalt mit dem Kurs Darstellen und Gestalten Jahrgang 9 ein. Am Ende der Veranstaltung ernteten alle beteiligten Schauspieler, Sänger, Musiker, Akteure außerordentlichen Beifall. Das Publikum war begeistert. Am selben Abend bei der Aufführung im Burgsaal der Wewelsburg bekam der Kurs Darstellen und Gestalten des Jahrgangs 9 mit Frau Dohle Madrid und Frau Spalke nochmals tosenden Beifall.
Die Auftaktveranstaltung an unserer Profilschule endete nach einer Stärkung mit internationalen Köstlichkeiten vom kalten Buffet. Der Fachbereich Hauswirtschaft und alle Fachkolleginnen mit ihren Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer der Veranstaltung mit einem guten Gefühl nach Hause gingen.