Sehr erfreut ist unsere Schulgemeinschaft darüber, dass seit Beginn des Schuljahres Olaf Kerper neuer stellvertretender Schulleiter in Fürstenberg ist.
Olaf Kerper (45) wohnt in Borchen-Alfen und ist Vater von 3 Kindern. Er unterrichtet die Fächer Biologie, Sport und Englisch. Nach Stationen als Lehrer an einer Hauptschule in Gütersloh und an der Gesamtschule Büren freut sich der gebürtige Münsteraner nun auf neue Herausforderungen in der Schulleitung unserer Profilschule, wo er herzlich aufgenommen wurde.
Mit Olaf Kerper traten weitere Lehrkräfte ihren Dienst bei uns an.
Sie schließen u. a. die Lücken, die durch die Zurruhesetzung von verdienten Kollegen in den letzten Monaten entstanden sind.
Nachdem Friedrich Schäfers bereits im Frühjahr als stellvertretender Schulleiter verabschiedet wurde, gingen weitere langjährige Lehrerinnen aus Fürstenberg in den Ruhestand.
Nach 38 Jahren an der Realschule und später an der Profilschule Fürstenberg trat Anne Reimann, Lehrerin für Mathematik, Hauswirtschaft und Sport, in den Ruhestand. Die beliebte Lehrerin organisierte und begleitete unzählige Klassenfahrten, sorgte dafür, dass die Realschule mit Quoten meist über 90% NRW-weit zu den Schulen mit der höchsten Schülerbeteiligung bei der Sportabzeichenabnahme zählte, und lieferte mit ihren Hauswirtschaftsgruppen regelmäßig bei Schulveranstaltungen kulinarische Köstlichkeiten.
Anne Wittgen-von Rüden, Lehrerin für Mathematik und Chemie, unterrichtete 24 Jahre lang an der Hauptschule Bad Wünnenberg, bevor sie vor 2 Jahren an unsere Profilschule wechselte. In beiden Schulen war sie Gefahrstoffbeauftragte und betreute den Fachbereich Chemie. Vor ihrer Pensionierung zum Schuljahresende wirkte sie noch bei der Renovierung der naturwissenschaftlichen Räume mit, die 2018 erfolgte.
Auch für Anna-Elisabeth Dreps endete mit dem neuen Schuljahr ihre berufliche Tätigkeit als Lehrerin. Seit 2007 unterrichtete sie in Fürstenberg die Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde an der Realschule und nach der Schließung an der Profilschule Fürstenberg. Lange Jahre betreute sie die Schulbücherei und die Aktion Tagwerk.
Wir wünschen Frau Reimann, Frau Dreps und Frau Wittgen-von Rüden für Ihren Ruhestand alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen!