Wir, Jan Igelbrink, Melina Pickhard und Cheyenne Lühring erfuhren vor zwei Wochen, dass wir vom 14.03.-16.03.2018 am Talent-Scouting MINT in der Stiftung-Bildung-Handwerk-West in Paderborn teilnehmen dürfen. Bei diesem Projekt geht es um die verschiedenen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
23 Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen nahmen an diesem Projekt teil. Den 23 SchülerInnen wurden 5 unterschiedliche Themenbereiche zugeteilt, die jeweils von einem Lehrer und einem Meister betreut wurden. Zur Auswahl standen die Gruppen „Holz“, „Elektro“, „Raumausstattung“, „Catering“ und „Journalismus“. Jan besuchte den Bereich „Holz“, Melina den Bereich „Journalismus“ und Cheyenne den Bereich „Catering“. Die Gruppen bestanden aus 4-5 Schülern, die nicht von derselben Schule sein durften. In den 3 Tagen bearbeiteten wir praktische und theoretische Aufgaben. Das Ziel der fünf Gruppen war es, einen Raum voll auszustatten. Der Holzbereich war dafür zuständig, einen Tisch zu bauen auf dem später die Speisen der Caterer präsentiert wurden. Da sie aber nicht genug Zeit hatten, einen großen Tisch zu bauen, hat jeder der Gruppe den Tisch in klein nachgebaut. Damit der Tisch nicht leer blieb, sorgte die Gruppe „Catering“ für reichlich Gebäck und Verpflegung. Neben dem vielen Backen sorgten die Caterer ebenfalls dafür, dass der Tisch mit selbsterstellten Blumengestecken und Dekoration hergerichtet wurde. Die Raumausstatter tapezierten die leeren Wände und verlegten schönen Laminatboden. Ein schöner Raum muss auch beleuchtet werden. Damit hat sich die Gruppe „Elektro“ beschäftigt. Sie brachten den schönen Kronleuchter zum Leuchten. Natürlich mussten die verschiedenen Ereignisse auch dokumentiert werden. Hierfür waren die Journalisten zuständig. Sie erstellten einen Kurzfilm und führten viele Interviews für einen Radiobeitrag.
Am Ende des letzten Tages stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation oder eines Plakates vor. Dieses Projekt wurde durch die Osthushenrich-Stiftung finanziert, die es ermöglicht hat, uns Schülerinnen und Schüler drei Tage in einer Jugendherberge unterzubringen und zu verpflegen.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit erhielt, daran teilzunehmen. Noch mehr freut uns die Tatsache, dass die Sekundarschule Fürstenberg künftig regelmäßig Teilnehmer stellen darf.