Bewohner des Seniorenheims St. Clemens rocken die Sekundarschule in Fürstenberg
Nach vielen Jahren noch einmal eine Schule von innen sehen konnten jetzt acht Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Clemens in Fürstenberg. Sie waren auf Einladung der 21 Schülerinnen und Schüler der dortigen „Sozial Genial-AG“ der Jahrgangsstufe 5/6, einem Schulprojekt zur Förderung des sozialen Engagements von Schülerinnen und Schülern, für einen Nachmittag zu Gast in der Sekundarschule Fürstenberg.Im Klassenraum der 5a servierten sie ihnen selbstgebackenen Kuchen und stellten ihnen auf der Tafel von heute, dem digitalen „Whiteboard“, mit Hilfe von Fotos ihre Schule vor.
Für beste Stimmung sorgte schließlich der von den Schülern vorgetragene Schulsong der Sekundarschule, und schließlich das gemeinsame Singen von Nenas „99 Luftballons“ und des modernen Volksliedes „Rock me.“
„Ein sehr schöner Nachmittag“, darin waren sich die Senioren einig. Und die Schüler waren stolz, etwas von ihrer Schule zeigen zu können, die doch heute so viel anders ist als zu Schulzeiten ihrer Gäste.
„Genau das liegt uns am Herzen“, so die Sozialarbeiterin vom Seniorenheim, Frau Akerman, und der Schulsozialarbeiter Herr Fischer-Stork: „Den Kontakt zwischen Alt und Jung auf eine Weise zu fördern, die allen Freude macht. Wenn´s dann noch so toll abläuft: – einfach genial!“