Home » Aktuelles » Unsere Schüler erhalten Sprachzertifikate mit hervorragenden Ergebnissen

Archive

Unsere Schüler erhalten Sprachzertifikate mit hervorragenden Ergebnissen

22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 unserer Schule freuen sich über das Zertifikat des London Chamber of Commerce and Industry (LCCI). Das international anerkannte Zertifikat bescheinigt ihnen Englischkenntnisse, die für die Kommunikation im Wirtschaftsbereich gebraucht werden. Die LCCI ist eine der weltweit renommiertesten Institutionen für fremdsprachliche Weiterbildungen, weltweit anerkannt und von den Ministerien, Unternehmen, Universitäten und Fachverbänden hochgeschätzt.

Ein halbes Jahr wollten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereiten. Im Februar 2020 begannen die Vorbereitungen auf die Prüfungen. Allerdings wurden die Anstrengungen durch den Lockdown ab März plötzlich unterbrochen. Seit August konnten die Vorbereitungen im Präsenzunterricht intensiviert werden. Alle Schüler haben sich auch außerhalb des Unterrichts engagiert, in Mittagspausen und ihrer Freizeit getroffen, um doch noch das angestrebte Zertifikat zu erlangen.  Ende Oktober konnte dann die Prüfung durchgeführt werden. Die Prüfungsunterlagen wurden der Prüfungskommission in London zugeschickt. Diese stellte allen teilnehmenden Schülern ein hervorragendes Zertifikat aus. Die Zertifikatsprüfung „English for Business“ ist eine hervorragende Möglichkeit sich in einer globalisierten Welt mit internationalem Handel, Verkehr und Wirtschaft zu qualifizieren. Gute Englischkenntnisse werden heute im Berufsalltag vorausgesetzt. Bei der Bewerbung für einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienplatz (auch im Ausland) kann dies durchaus von Vorteil sein. Diese Prüfung ist international anerkannt  und genießt ein hohes Ansehen, da sie sich auf den Europäischen Referenzrahmen bezieht, der in Zukunft immer mehr Beachtung finden wird. Mit Recht können die Schülerinnen und Schüler darauf stolz sein. LCCI-Prüfungen werden in der Regel in Stufen angeboten, bei denen Aufgaben aus dem realen Geschäftsalltag gestellt werden. Freiwillig eine externe Prüfung abgelegt zu haben spricht für zusätzliches Engagement und eine außerordentlich hohe Motivation; eine zentrale Schlüsselqualifikation, die über den kaufmännischen Bereich hinaus Chancen im Berufsleben eröffnet. Mit allen Absolventen freut sich Englischlehrerin Reinhild Lukei. Unsere Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike konnte allen Prüflingen die Zertifikate mit überragenden Ergebnissen aushändigen. 

Verleihung der LCCI-Urkunden
am Mittwoch, 09.12.2020 nach der 2. Pause im Foyer

Kl. 10a: Danny Dick
Marc Klots
Mika Ratuszny
Linus Reese
Ruben Switala
Romeo Tessmann

Kl. 10b: Angelina Rubow

Kl. 10c: Anne Dreps
Pia Münster
Mia Niewels

Kl. 10d: Colin Burkhardt
Jutta Kaup
Emilia Koke
Charlotte Köster
Maria Paschen
Mara Thielemann
Laura Uhrhan

Kl. 10e: Laura Denzin
Lea Marie Finke
Leni Köhler
Janine Glahe
Mattea Förster
Mara von Bohuszewicz

Bürozeiten des Sekretariats

Bitte beachten Sie die Bürozeiten des Sekretariats:

Montag bis Freitag von 07.30 – 14.00 Uhr.

“Kunst im Lockdown”

aktuelle Termine


Alle Termine gelten vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie.
Kurzfristige Änderungen/Absagen sind möglich! Beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage!
Distanzunterricht für die Klassen 5-9 bis auf Weiteres
Präsenzunterricht für die Klassen 10 gemäß Sonderstundenplan!
12.03. + 13.03.2021 Nachholtermine für die DELF-Prüfungen,
mündlich; Gymnasium St. Michael in Paderborn
20.03.2021 Nachholtermin für die DELF-Prüfungen,
schriftlich

Über uns – kurz und kompakt

Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag