Home » Aktuelles » „Profilschule helau!“ – PS und FCC stimmten auf die närrischen Tage ein

Archive

„Profilschule helau!“ – PS und FCC stimmten auf die närrischen Tage ein

Traditionell am Mittwochnachmittag vor Weiberfastnacht fanden sich wieder viele fantasievoll kostümierte und bestens gelaunte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und mit Schulleiterin Irmhild Jakobi-Reike in der Aula ein, um sich gemeinsam auf die anstehenden Karnevalstage einzustimmen. 

Die Moderation übernahm die Organisatorin des Karnevalsnachmittags Sandra Bäsner in stilechter Verkleidung und führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm. 

So eroberten die Schülerinnen der Klasse 6 mit „akrobatischen“ Tanzeinlagen die Bühne. Der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 10 entführte das Publikum mit seinem Schattentheater zu „Cinderella“ in die Märchenwelt und sorgte damit – wie schon am „bunten Abend“ – für Begeisterung in der Aula. Dann wurde es spannend. Die Fürstenberger Jury, bestehend aus Harry Potter-Freundin Hermine Granger, dem Poptitan Dieter Bohlen und dem Musikerpärchen Mark Foster und Lena Meyer-Landrut alias Alina Lücke, Stephan Kaiser, Elisa Seidensticker und Fritz Pickhardt aus der Jahrgangsstufe 10 suchte nämlich die diesjährigen Super- Kostüme. Dazu wurden die in einem Vorcasting ausgewählten Kandidaten noch einmal sehr ausführlich von der Jury zur Auswahl ihres Kostümes befragt.

Rasant steuerte danach das Programm seinem weiteren Höhepunkt entgegen. Der FCC mit dem Karnevalspräsidenten Uwe Feddermann und dem allen bestens bekannten Ehrenpräsidenten Wolfgang Ebbers marschierte mit einer Abordnung des Elferrates, dem Karnevalsprinzen, dem Kinderprinzenpaar, dem Solo-Funkenmariechen und den kleinen Funken in die Aula ein. Während das Kinderprinzenpaar Julia I. und Paul I. alle Profilschülerinnen und Profilschüler herzlich zum Kinderkarneval einluden, verwies Karnevalsprinz Jörn I. Lange auf den Rosenmontagszug. Solomariechen Charlotte Werny versetzte das Publikum auch in diesem Jahr mit einer rasanten Tanzeinlage, bestehend aus Radschlägen und Spagat, in Erstaunen. Die kleinen Funken entführten bei ihrer Profilschul- Premiere die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Erfolgsfilms „Die Eiskönigin“.  Mit Laura Denzin, Klasse 9e, ehrte Karnevalspräsident Uwe Feddermann die diesjährige Siegerin des Malwettbewerbs für das Rosenmontagsplakat zum Thema „Nun ist es im Umland hier jedem bekannt, Rock‘ n Roll tanzt man am Karpkestrand“, eine seit Jahren aktive Garde-Tänzerin des FCC. Inzwischen standen auch die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Kostümwettbewerbs fest: Die ersten 3 Plätze in der Jahrgangsstufe 5 belegten Mailin Schwenger (5a) als Kaktus, Vivien Salmen (5d) als Punkerin und Alexandra Ewers (5a) als Venezianerin. In der Jahrgangsstufe 6 beeindruckten folgende Schüler – alle aus der Klasse 6a –  die Jury mit ihren Kostümen: Elektra Krefter als Link von Zelda, Jolina Brückner als Minion und Hendrik Konieczny als Einstein. Für so viel Kreativität wurden die Preisträger dafür von den beiden Organisatorinnen Sandra Bäsner und Tanja Weber mit einer Urkunde sowie einer „süßen“ Überraschung ausgezeichnet.  Nachdem dann noch einmal die Lachmuskeln dank der pantomimischen Einlage „Auf dem Sofa“ der Darstellen & Gestalten- Gruppe aus dem Jahrgang 7 strapaziert wurden, hieß es nach zwei ausgelassenen Schunkelrunden schon wieder: Abschied nehmen vom FCC – bis zu einem Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Online-Bildungsangebote “Globales Lernen”

Digitales Lernen | Foto (Ausschnitt): © ellagrin – Fotolia.com

Digitales Lernen an PC und Smartphone? Das geht mit Spielen, Quiz oder Rallyes!

Hier findet Ihr eine Übersicht zu verschiedenen Angeboten.

Sport

Tipp:

Fit bleiben mit dem Internet? Das geht:

“ALBAs tägliche Sportstunde”

aktuelle Termine


Bis 03.04.2020:
Ruhen des Unterrichts aufgrund der Corona-Pandemie
06. - 17.04.20
Osterferien
Donnerstag, 30.04.2020
pädagogischer Tag des Kollegiums
- unterrichtsfrei -
Donnerstag, 07.05.20
Zentrale Abschlussprüfung Deutsch, Klassen 10
Dienstag, 12.05.20
Zentrale Abschlussprüfung Englisch, Klassen 10
Donnerstag, 14.05.20
Zentrale Abschlussprüfung Mathematik, Klassen 10
Donnerstag, 21.05.20
Christi Himmelfahrt
- unterrichtsfrei -
Freitag, 22.05.20
Beweglicher Ferientag
- unterrichtsfrei -
Mo/Di 01.06. - 02.06.2020
Pfingstferien
- unterrichtsfrei -
Freitag, 05.06.20
Bekanntgabe der Ergebnisse der Zentralen Abschlussprüfungen
Donnerstag, 11.06.20
Fronleichnam
- unterrichtsfrei -
Donnerstag, 18.06.20, 17.30 Uhr;
Gottesdienst und Entlassfeier Kl. 10?
Freitag, 26.06.2020
Gottesdienst und Ausgabe der Zeugnisse
Sommerferien
29.06. - 11.08.2020

Über uns: kurz und kompakt