Unsere Reise nach England begann für uns, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht und unsere Lehrerinnen und Lehrer Frau Löhr, Frau Vonnahme und Herr Reichert sehr früh. Bereits um 04:15 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. Gegen Mittag erreichten wir die Fähre und setzten nach Dover über. Von der Fähre aus konnten wir die weißten Kreidefelsen, die als Seven Sisters bekannt sind, sehen. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus weiter. Während der Fahrt waren wir alle gespannt auf das, was uns in England erwarten würde und natürlich auf unsere Gastfamilien, bei denen wir übernachteten.
Am ersten Tag erkundeten wir Windsor. Wir liefen gemeinsam den beeindruckenden Long Walk entlang bis zum prunkvollen Windsor Castle. Vor Ort erhielten wir Audioguides, mit denen wir das Schloss auf eigene Faust entdecken konnten. Die prunkvollen Räume und die spannende Geschichte des Schlosses beeindruckten uns sehr. Nach dem Besuch hatten wir Freizeit in Windsor, die wir in kleinen Gruppen sehr genossen haben. Wir erkundeten den Ort und testeten englisches Essen.
Am zweiten Tag ging es für uns nach London. Dort starteten wir den Tag mit einer spannenden Stadtführung, die Frau Löhr uns durch die Stadt gab. Wir sahen viele bekannte und beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die National Gallery, den Big Ben, House of Parliament, das London Eye, Westminster Abby und den Buckingham Palace, Piccadilly Circus, Covent Garden und noch weitere bekannte Wahrzeichen. Zwischendurch hatten wir immer wieder etwas Freizeit, die wir gut nutzen konnten. Besonders aufregend war die Rückfahrt mit der Londoner U-Bahn, der sogenannten Tube – ein echtes Highlight!
Der dritte Tag führte uns nach Oxford. Dort bekamen wir eine informative Stadtführung, von einem Studenten aus Oxford, bei der wir das beeindruckende Universitätsgebäude und historische Sehenswürdigkeiten entdeckten. Besonders spannend war es, mehr über die Geschichte und Bedeutung dieser traditionsreichen Stadt zu erfahren. Zum Mittagessen gab es Fish and Chips – eine typische englische Spezialität, die wir probieren durften. Danach ging es zum Panting, auch bekannt als Stockkahnfahren, was uns viel Spaß gemacht hat. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit. Am Abend ließen wir den Tag mit einem Besuch im Christ Church College ausklingen, wo wir in der Chapel dem stimmungsvollen Evensong lauschten – ein besonderes Erlebnis.
Am vierten Tag machten wir uns erneut auf den Weg nach London, an diesem Tag standen mehrere Überraschungen für uns Schülerinnen und Schüler an. Am Morgen starteten wir mit der ersten Überraschung, wir fuhren mit dem Cable Car über die Themse und genossen die großartige Aussicht. Anschließend folgte die zweite Überraschung, es ging mit dem Thames Clipper weiter – eine spannende Fahrt über den Fluss. Von der Themse aus konnten wir viele Sehenswürdigkeiten bewundern, die Frau Löhr uns auch erklärte. Wir fuhren sogar unter der Tower Bridge her, dies war wirklich ein besonderes Erlebnis. Am London Eye stiegen wir aus und spazierten zum Graffiti-Tunnel, wo wir uns die kunstvollen Wandbilder anschauten und viele Fotos machten. Als letzte Überraschung durften wir dann sogar mit dem London Eye fahren – ein unvergesslicher Moment für uns alle! Zum Abschluss fuhren wir mit der Tube zum Camden Market, wo wir den letzten Tag gemütlich ausklingen ließen.
Danach ging es dann mit dem Bus zurück nach Deutschland. Wir hatten vier aufregende, eindrucksvolle und unvergessliche Tage in England, die wir in vollen Zügen genossen haben! Vielen Dank für die tolle Zeit!