An unserer Profilschule herrschte am Mittwochnachmittag vor Weiberfastnacht wieder ausgelassene Karnevalsstimmung: Die traditionelle Karnevalsfeier für die Jahrgänge 5 bis 7 lockte zahlreiche bunt verkleidete Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer in die festlich geschmückte Aula und sorgte für beste Feierlaune.
Bereits in der Mittagspause bildeten sich lange Schlangen vor dem Casting des beliebten Kostümwettbewerbs. Mit einem neuen Teilnehmerrekord hatte die Jury alle Hände voll zu tun. Organisatorin und Moderatorin Sandra Bäsner sowie die SV-Schülersprecherinnen Greta Müntefering und Zeyneb Hasani hatten die Qual der Wahl. Schließlich nominierten sie die Top 13 Kandidatinnen und Kandidaten für die große Karnevalsveranstaltung.
Pünktlich um 14 Uhr strömten die kostümierten Schüler und Lehrkräfte in die Aula. Das Programm startete mit der Präsentation der nominierten Kostüme, darunter auch fantasievollen Partnerkostümen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mussten sich nun kurz mit ihren Klassen beraten und anschließend mithilfe von Klebepunkten das originellste Kostüm küren. Während der Auswertung sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung: Akrobatische Highlights aus den Klassen 6c und 6d, ein stimmungsvoller Tanz von Mädchen aus Jahrgang 8 sowie eine kreative Masken-Vorführung des Faches Darstellen und Gestalten (Jahrgang 8) begeisterten das Publikum.
Anschließend wurden die Preisträger des Kostümwettbewerbs geehrt. Gleich zwei dritte Plätze gingen an Joris Schmidt und Jan-Luke Lücking aus der Klasse 7d sowie an Carl Mannich aus der Klasse 5d. Den zweiten Platz belegte Dominik Arndt aus der 7b. Den ersten Platz und damit den Sieg sicherte sich Lias Jeken aus der Klasse 5c.
Direkt danach folgte als Programmhöhepunkt der Einmarsch des FCC mit Karnevalsprinz Markus Schäfer, dem Kinderprinzenpaar Julia Weiß und Danny Wisner, Karnevalspräsident Uwe Feddermann, einer Abordnung des Elferrates sowie den Tanzgruppen. Besonders umjubelt wurden das Solo-Funkenmariechen Sina Wessel aus der Klasse 9c gemeinsam mit Emilia Giebert, die Jugendgarde mit einigen Profilschülerinnen und den Kleinen Funken. Mit ihren mitreißenden tänzerischen Einlagen animierten sie das Publikum immer wieder zum Mitklatschen. Zudem sprach der FCC Einladungen zum Kinderkarneval und zum Rosenmontagsumzug aus.
Ein weiterer besonderer Moment war die Prämierung des Siegerbildes für das diesjährige Rosenmontagsplakat durch den Karnevalspräsidenten Uwe Feddermann: Carina Reymann aus der Klasse 7c durfte sich über diese Auszeichnung freuen. Mehrfach hallte ein dreifaches „Helau“ durch die Aula, bevor die Delegation mit dem traditionellen Prinzenlied verabschiedet wurde.
Die Karnevalsfeier war eine gelungene Einstimmung auf die närrischen Tage. Ein besonderer Dank gilt Sandra Bäsner für die hervorragende Organisation dieser fröhlichen und rundum gelungenen Veranstaltung.







