Start » Aktuelles » Kompasstage in Meschede – Zeit zum Nachdenken und Auftanken

Kompasstage in Meschede – Zeit zum Nachdenken und Auftanken

Vom 4. bis 6. Februar 2026 verbrachten 21 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs besondere Kompasstage in der Abtei Königsmünster in Meschede.

Untergebracht war die Gruppe im Jugendgästehaus OASE, in dem auch die thematischen Einheiten stattfanden. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Werny und Herrn Hillebrand.

Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler wählen, mit welchen Themen sie sich während der drei Tage intensiver auseinandersetzen wollten. Zur Auswahl standen unter anderem „Freundschaft“ sowie „ICH – Mein Lebensweg“. Die inhaltliche Gestaltung lag in den Händen von Bruder Benjamin und Bruder Justus, die die Einheiten vorbereitet und durchgeführt haben – bewusst ohne schulischen Leistungs- oder Zeitdruck. So entstand Raum für persönliche Gespräche, stille Momente und ehrliche Reflexion

Neben der inhaltlichen Arbeit lernten die Schülerinnen und Schüler auch die Klosterkirche kennen und nahmen am Mittagsgebet der Mönche teil. Diese Begegnung mit dem klösterlichen Alltag hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck.

Auch der gemeinsame Abend kam nicht zu kurz: Bei Gesellschaftsspielen, Darts, Tischtennis oder Air Hockey blieb Zeit für Austausch, Lachen und Gemeinschaft.

Die Kompasstage sind ein freiwilliges Angebot für die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs und boten wieder eine wertvolle Gelegenheit, innezuhalten, neue Perspektiven zu gewinnen und gestärkt in den weiteren Schul- und Lebensweg zu gehen.