Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Lehrkräfte und Mitarbeitende,
liebe Freunde und Förderer!
Vom 08.-11. Dezember 2025 waren 2 Prüferinnen im Haus – am 9.12. unterstützt von einem weiteren Prüfer -, um die Profilschule im Auftrag des Landes NRW einer sog. Qualitätsanalyse (QA) zu unterziehen. Das Prüferteam hat 72 Unterrichtseinheiten à 20 Minuten begutachtet, die schulischen Konzepte und Unterlagen ausgewertet und Interviews mit jeweils ca. 12 Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie mit der Schulleitung und sonstigem schulischen Personal geführt.
Am späten Donnerstagnachmittag gab es für das Kollegium im Beisein der schulfachlichen Aufsicht Petra Hakenberg von der Bezirksregierung Detmold eine erste Rückmeldung. Auch wenn der schriftliche Bericht erst im Februar zu erwarten ist, war die mündliche Rückmeldung der Prüferinnen an uns überwältigend!
Sie bescheinigten der Schule eine fast ausnahmslos sehr gute und herausragende Arbeit – sowohl in Bezug auf die (hohe) Qualität des Unterrichts als auch bezogen auf die Schulentwicklung, das Schulklima und das ihrer Meinung nach grandiose Schulleben insgesamt, das in Güte und Intensität seinesgleichen suche.
Wir freuen uns sehr, dass unserer Schule ein solch glänzendes Zeugnis ausgestellt wurde. Die Profilschule Fürstenberg ist damit – nun von der QA NRW offiziell bestätigt – eine exzellente Schule!
Dafür gilt der Dank dem langjährigen außerordentlichen Einsatz der Schulgemeinschaft, d. h. unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitenden, und den zahlreichen Freunden und Förderern unserer Schule.
Mit großer Freude, aber auch mit Dankbarkeit über das Erreichte und dem Wunsch für eine erfolgreiche Fortsetzung unserer gemeinsamen Anstrengungen verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen
Irmhild Jakobi-Reike
– Schulleiterin –