Home » Aktuelles » Von Heilbad bis Hightech“: Unsere SchülerInnen nehmen aktiv am Gewerbetag teil!

Archive

Von Heilbad bis Hightech“: Unsere SchülerInnen nehmen aktiv am Gewerbetag teil!

Am 30. März 2019 nahmen die Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs am zweiten Gewerbetag im Stadtgebiet von Bad Wünnenberg unter dem Motto „Von Heilbad bis Hightech“ teil.

Ca. 60 Betriebe im Stadtgebiet öffneten an diesem Samstag ihre Türen, um interessierten Bürgern und Schülern ihre Betriebe zu zeigen. Die Auftaktveranstaltung fand bei der Firma „Kaiser-Leisten“ in Leiberg statt. Ab 10.30 Uhr pendelten bis zum späten Nachmittag Shuttle-Busse zwischen Leiberg, Bad Wünnenberg, der Aabachtalsperre, Fürstenberg und Haaren, die von allen Besuchern kostenlos genutzt werden konnten.

In den Betrieben gab es neben Betriebsführungen und Vorträgen mit zahlreichen Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungen auch Mitmachaktionen, an denen die Jugendlichen sich selbst ausprobieren konnten und somit einen kleinen Vorgeschmack von beruflichen Tätigkeiten erlangen konnten. Für den 8. Jahrgang wurde der Gewerbetag deshalb als dritte Berufsfelderkundung genutzt.

So gab es z. B. bei den kooperierenden Firmen Pietec und Loer& Schmidtmeier die Möglichkeit, sich selbst ein Schlüsselbrett zusammenzubauen. Die Fa. Hillebrand in Bad Wünnenberg bot eine Probefahrt mit einem 460PS starken Auto an. Außerdem konnten Schüler selber Öl- und Scheibenwischwasserstände überprüfen. Einige Schüler probierten eine Schaufelbewegung mit dem Bagger aus, andere schauten sich einen Wintergarten durch eine VR-Brille an.

Eine weitere Orientierung für Azubis in spe und Arbeitssuchende bot und bietet die neue Broschüre der Stadt Bad Wünnenberg, in der alle freien Ausbildungsstellen für 2019 und 2020 aufgelistet sind. So sah man in den Betrieben häufig Eltern mit ihren Kindern, die sich u.a. über Praktikums- oder Ausbildungsplätze informierten.

An diesem Tag konnten sich alle Besucher ihre Betriebserkundungen abstempeln lassen. Es gab eine große Tombola, an der all diejenigen teilnehmen konnten, die mindestens drei Unternehmen besucht hatten und sich auf einer Gewinnspielkarte einen Stempel hatten geben lassen.

Dank Fortuna freuen sich Lea-Sophie Biederbeck (Kl. 9b) und Phil Dahlitz (Kl. 9c) nun über Karten für das SCP-Spiel „Paderborn gegen den MSV Duisburg“ am kommenden Samstag!

aktuelle Termine


Bis 27.08.2019
Sommerferien
28.08.2019
Gottesdienst zum Schuljahresanfang
03.09.-04.09.2019
Busschule, Klassen 5 a-d
09.09.-11.09.2019
Elternpflegschaftsversammlungen, Klassen 5-10
17.09.2019
Sitzung des Fördervereins, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz
18.09.2019
"Body+Grips-Mobil", Klassen 6 a-c
23.09.-26.09.2019
Aktionstage "Sprachschätze der Welt"
24.09.-28.09.2019
Fahrt der WP-Kurse Klassen 9+10 Französisch nach Paris
03.10.2019
Tag der Deutschen Einheit
- unterrichtsfrei -
14.10.-25.10.2019
Herbstferien

Wir suchen Sie!

Über uns: kurz und kompakt