Home » Aktuelles » 2. Schuljahresinfobrief im Schuljahr 2020/2021

Archive

2. Schuljahresinfobrief im Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Schuljahr 2020/2021 ist gut angelaufen. 65 Mädchen und Jungen sind in drei Klassen im Jahrgang 5 neu bei uns gestartet. Insgesamt besuchen in diesem Jahr rund 520 Schülerinnen und Schüler die Profilschule in Fürstenberg.

Inzwischen haben sich die Allermeisten an die coronabedingten Verhaltensweisen gewöhnt. Die ganz überwiegende Mehrheit geht sehr verantwortungsvoll und diszipliniert mit den bestehenden Auflagen um. Dafür sind wir sehr dankbar! 

Auch die Maskenpflicht hat sich mit Abkühlung der Außentemperaturen überwiegend gut etabliert. 

Nun hat die Landesregierung am Freitag, 28.8., beschlossen, dass ab September auf das verbindliche Tragen der Gesichts- und Nasenmasken im Unterricht verzichtet werden kann.

Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern haben wir uns entschlossen, dass wir in der Profilschule Fürstenberg unabhängig von den Vorgaben aus dem Schulministerium bis auf Weiteres an unseren bisherigen Corona-Regelungen festhalten werden!

Somit gilt die Maskenpflicht, die unverändert auf allen Wegen, im ganzen Gebäude und auf dem Schulgelände fortbesteht, bei uns auch weiterhin im Unterricht! 

Unseres Erachtens gebietet es die Fürsorgepflicht gegenüber den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, in denen nicht selten Risikopatienten leben, sowie gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, an der bisherigen Regelung festzuhalten.

Allerdings sind nun die individuellen Entscheidungs- und Ausnahmemöglichkeiten ausgeweitet.

In Verantwortung für die Gruppe und für sich selbst entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer jeweils im Einzelfall, ob die Maske im Unterricht am Platz durchgehend getragen werden muss oder ob diese, zumindest zeitweise, abgenommen werden kann.

Uneingeschränkt gilt die Maskenpflicht in gemischten Gruppen (in WP-Kursen, AG’s, Differenzierungskursen 10, Profilkursen, …), wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann.

In dem Zusammenhang bitten wir grundsätzlich darum, Ihre Kinder ausreichend mit Masken auszustatten. Mindestens eine Reservemaske, besser noch 2 sollte jeder Schüler/ jede Schülerin vorrätig halten. Bei den Einmalmasken ist schnell das Gummiband ausgerissen oder Ähnliches. Der Notvorrat an Masken im Sekretariat ist erschreckend schnell zusammengeschmolzen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und hoffe, dass wir mit gegenseitiger Rücksicht und Wertschätzung gut durch diese Zeit kommen!

Herzliche Grüße

Irmhild Jakobi-Reike, Schulleiterin

 

 

Weitere Informationen finden Sie – hier – in der Schulmail des Schulministeriums vom 31.08.2020!

aktuelle Termine


07.10.2020
Infomobil Aktion Tagwerk
12.-24.10.2020
Herbstferien
26.10.2020;
Lernkompetenztraining Klasse 5
30.10.2020;
Sozialkompetenztraining Klasse 5c
November 2020
"Kinder helfen Kindern" - Weihnachtsaktion
10.11.2020
Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag (SELG)
11.11.2020;
Sozialkompetenztraining Klasse 8a
11./12.11.2020
Potentialanalyse Klassen 8a-c; SBH Paderborn
17.11.2020
Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächstag (SELG)
18.11.2020;
Sozialkompetenztraining Klasse 8b
18.11.2020
Kl. 9/10: Infoabend zur Berufsorientierung für Eltern und Schüler (verpflichtende Teilnahme) u. zu Anschlussmöglichkeiten nach Kl. 10 mit SII-Schulen u.a.
25.11.2020
Sozialkompetenztraining Klasse 8c
27.11.2020
Bürener Ausbildungsmesse (BAM) Ludwig-Erhard- Berufskolleg
01.12.2020
Informationsabend für Eltern der Klassen 4 in der Aula

Sitzung des Fördervereins

Über uns: kurz und kompakt