Home » Aktuelles » Exkursion unserer EKG- Kurse 8/9 zur Dr. Oetker GmbH

Archive

Exkursion unserer EKG- Kurse 8/9 zur Dr. Oetker GmbH

Am 10. Oktober 2018 fuhren 34 Schülerinnen und Schüler aus den WP-Kursen 8/9 Ernährung, Konsum und Gesundheit (EKG) mit unseren Lehrkräften Frau Potthast und Frau Klute-Huxol nach Bielefeld zur Dr. Oetker GmbH, um uns über Ausbildungsberufe und das Auswahlverfahren zu informieren.

Gegen neun Uhr trafen wir auf dem Werksgelände ein und wurden in der Empfangshalle von zwei Mitarbeitern empfangen. In zwei Gruppen aufgeteilt führte man uns durch eine interessante Ausstellung, bei dem uns der Konzern und dessen Geschichte näher gebracht wurden.

Die Dr. Oetker GmbH hat sich uns aber nicht nur informativ vorgestellt, sondern auch kulinarisch. So durften wir uns einen Pudding am Puddingwunder zubereiten und mehrere andere Leckereien probieren. 

Danach gingen wir mit einer Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr in den Raum „Toronto“ und erfuhren etwas über die verschiedenen Ausbildungsberufe, das Bewerbungsverfahren, aber auch über die großen Vorteile, die eine Ausbildung in einem Familienbetrieb bietet. Dabei wurden uns folgende Ausbildungsberufe vorgestellt: Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Chemielaborant, Industriekaufmann und Informatikkaufmann.

Außerdem beteiligten wir uns bei einem Quiz, bei dem Rouven Kranz aus der Klasse 9b als Preis ein professionelles Korrekturlesen seine

s Bewerbungsschreibens gewann.

Am Ende machten wir noch ein Gruppenfoto vor dem großen Puddingwunder, erhielten eine „Goddie Bag“ und wurden freundlich verabschiedet.

Autoren: Lara (9a), Pia (9a), Nicole (9b), Selina (9d)

aktuelle Termine


23.05.2019
Zentrale Abschlussprüfungen Kl. 10 Mathematik
31.05.2019
beweglicher Ferientag - Freitag nach Christi Himmelfahrt
- unterrichtsfrei -
31.05.-01.06.2019
Gedenkstättenfahrt nach Verdun/ Frankreich f. interessierte SuS d. Kl.9
02.06.-08.06.2019
Studienfahrt der Klassen 10 nach Krakau,
Polen
03.06.-07.06.;
Klassenfahrt der 5a nach Klosterbrunnen
10.-11.06.2019;
Pfingsten
- unterrichtsfrei -
20.06.2019
Unterrichtsfrei - Fronleichnam
21.06.2019
Unterrichtsfrei - Freitag nach Fronleichnam/Aktion Tagwerk
24.-28.06.2019;
Klassenfahrt der 5c nach Klosterbrunnen
27.06.2019; 17.30 Uhr
Kl.10: ökumen. Gottesdienst u. Entlassfeier
28.06.2019;
Beratungs- und Konferenztag
- unterrichtsfrei -
01.07.-05.07.;
Klassenfahrt der 5b nach Klosterbrunnen
03.07.2019;
Kennenlernnachmittag der künftigen Klassen 5
10.07.2019;
Sportfest
11.07.2019;
Wandertag Klassen 5-10
12.07.2019:
Gottesdienst und Zeugnisausgabe
ab 15.07.2019
Sommerferien

Über uns: kurz und kompakt

Aktion Tagwerk